Ein paar Hinweise für Leute, die eine Gitarre kaufen wollenSounds, Nr. 61, März 1974, S. 34 – 36, 38https://www.sounds-archiv.at/styled-13/styled-79/ |
Der Dixieland ist wieder in ModeDie Zeit 14/1975 (28. März 1975), S. 18https://www.zeit.de/1975/14/ein-abklatsch-von-vitalitaet |
Die Gitarre (mit Peter Coura)Wulf Dieter Lugert: Musik hören, machen, verstehen –Arbeitsbuch für den Musikunterricht in den Klassen 5/6, J. B. Metzler, Stuttgart 1979, S. 67 – 74 |
Jazz & RockBurghard König (Hrsg.): Jazzrock. Tendenzen einer modernen Musik,Reinbek 1983, S. 35 – 77 Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix, Haffmans, Zürich 1998, S. 160 – 173 (leicht gekürzte Version) |
John Coltrane. Ein persönliches PorträtKlaus Frederking & Klaus Humann (Hrsg.): Rock Session 7.Das Magazin der populären Musik. Thema: Schwarze Musik, rororo, Reinbek bei Hamburg 1983, S. 44 – 56 |
Adorno und der Jazz. Eine AnekdoteDer Rabe, Nr. 14, Haffmans, Zürich 1986, S. 20 – 22Wolfgang Sandner (Hrsg.): Jazz in Frankfurt, Societäts-Verlag, Frankfurt/Main 1990, S. 20 – 21 Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix, Haffmans, Zürich 1998, S. 181 – 182 |
Einige Anmerkungen zum Thema Komponieren (1986)Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix,Haffmans, Zürich 1998, S. 196 The United Jazz and Rock Ensemble plays Volker Kriegel, Mood CD 6692 (Booklet), S. [5] – [8] (2002) |
Unser Jazz und unsere KritikerDer Rabe, Nr. 14, Haffmans, Zürich 1986, S. 37 – 56Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix, Haffmans, Zürich 1998, S. 183 – 190 |
Die Löwenthal-Melodie (1986)Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix,Haffmans, Zürich 1998, S. 197 |
Athen (1987)Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix,Haffmans, Zürich 1998, S. 174 |
Über die Gitarre (1987)Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix,Haffmans, Zürich 1998, S. 194 – 195 |
Jazz is back – Mythos und Mode
du, August 1989 (Heft Nr. 8): In A Silent Way. Miles Davis, S. 8 –
9 bzw. S. 28 – 31 + 93 Jazz is Back - Mythos und Mode |
Für eine Entdeckung durch Berge von Müll.
Weiterbildung und Medien, Adolf-Grimme-Institut 1990 |
Modern Dschähs. LiveMichael Rüsenberg: Bitte sprechen Sie nach dem Pfeifton.Ein Telefonbuch mit Illustrationen von Volker Kriegel, Klein & Blechinger, Köln 1990, S. 11 – 19 Jazzthetik, 4/10 (Oktober 1990), S. 33 – 35 |
Miles DavisIn: Herbert Joos, Miles - An Illustrated Portrait, Vereinigte Motor-Verlage GmbH & Co. KG, 1991(Biographische Texte von Volker Kriegel, englisch und deutsch) https://www.kind-of-blue.de/seiten/buecher/herbert_joos.htm |
Von wegen UnitedProgrammtext für eine Konzertveranstaltung des NDR 1993 Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix,Haffmans, Zürich 1998, S. 175 – 177 |
Klassik & Jazz. Eine unglückliche Beziehung (1994)Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix,Haffmans, Zürich 1998, S. 178 – 180 |
Flauberts FurunkelDer Rabe, Nr. 47 (Der Flaubert-Rabe, hrsg. von Volker Kriegel),Haffmans, Zürich 1996, S. 15 – 21 Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix, Haffmans, Zürich 1998, S. 47 – 49 |
Glockenklang und volle Dröhnung - Musikalische Sprengstofforschung: Ein Berichtvom 28. Deutschen Jazzfestival in FrankfurtFrankfurter Allgemeine Zeitung, 11 Juni 1997, S. 35 Volker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix, Haffmans, Zürich 1998, S. 191-193 |
Männchen malen und Jazz spielenVolker Kriegel: Manchmal ist es besser, man sagt gar nix,Haffmans, Zürich 1998, S. 201 – 211 |
Kleines Wörterbuch der Tonkunst. 19. Lieferung: swingFrankfurter Allgemeine Zeitung, 29. September 1998, S. 50Wolfgang Sandner (Hrsg.), Kleines Wörterbuch der Tonkunst in einundzwanzig Lieferungen und mit einer Zugabe, Residenz Verlag, St. Pölten 1999 |
Wie Jazz eigentlich einmal gemeint war.
[John Scofield und Charlie Haden in der Frankfurter Alten
Oper], |
Compiled by Alexander Pawlak